Fortschritte bei Ausmerzen der Korruption in SL

Von der LTTEwatch-Redaktion vom 22. Januar 2015

Colombo – Während der neue Außenminister Mangala Samaraweera zu seinem ersten Auslandsbesuch in Indien und Pakistan weilt, räumt seine Staatssekretärin kräftig auf im Diplomatischen Corps Sri Lankas.

Chitranganee Wagiswara, bis vor kurzem noch Sri Lankas Hohe Kommissarin in Kanada, ruft alle Diplomaten zurück, deren Posten auf politische Entscheidungen des ehemaligen Rajapaksa Regimes beruhen und die keine ausreichende diplomatische Ausbildung genossen haben.

In diesem Zusammenhang wurde bekannt, dass überwiegende Mehrheit der Vertreter Sri Lankas im Ausland keine oder nur stark verkürzte diplomatische Ausbildung genossen haben. Von 54 ganze 10…

Insgesamt wurden 57 Botschafter abberufen – sie sollen sich bis spätestens 28. Februar bei ihrer Dienststelle in Colombo melden, hieß es aus dem Außenministerium.

Ebenfalls zurück beordert wurde Dr. Tilak Karunaratne. Allerdings in seinen früheren Job als Vorsitzender der Börse in Colombo. Karunaratne hatte nach nur einem Jahr unter Rajapaksa hingeschmissen – er könne seine ethnischen und moralischen Ansprüche nicht gerecht werden.

Immer wieder ist im Zusammenhang mit der Börse von eklatanten Schiebungen und Insiderhandel die Rede. Karunaratne gelang es nicht, diese – durchaus bekannten – betrügerischen Großinvestoren, die unter der Patronage Rajapaksas standen, in die Schranken zu weisen.

Auch Karunaratnes Vorgängerin, Indrani Sugathadasa, warf nach nur neun Monaten ihren Posten hin – mit der selben Begründung wie Karunaratne.

Nun darf der ausgewiesenen Börsenfachmann beweisen, was er kann und den „Saustall Börse in Colombo“ ausmisten und den Betrügern (aktuellen wie auch denen von damals) das Handwerk legen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s