TGTE veröffentlicht Liste: das „Dreckige Dutzend“

Von der LTTEwatch-Redaktion vom 20. Mai 2014

New York – Die „Transnationale Regierung von Tamil Eelam“ (Transnational Government of Tamil Eelam  = TGTE), eine ominöse Organisation unter Führung des ehemaligen Anwalts der LTTE, V. Rudrakumaran, die sich als (eine der) Nachfolge-Gruppierungen der LTTE sieht, schießt zurück – zumindest publizistisch.

Nachdem das Rajapaksa Regime insgesamt 16 tamilische Organisationen im Ausland als „terroristische Organisationen“ verboten, sowie über 400 tamilischstämmige Personen zu Terroristen erklärt hat – ohne bislang einschlägieg Beweise dafür zu liefern – hat die TGTE nun eine Liste der mutmasslichen Kriegsverbrecher Sri Lankas veröffentlicht.

Diese Liste des „Dreckigen Dutzends“, so hieß es auf der Website der tamilischen Schattenregierung, die von keinem Staat anerkannt wird, sei nur der erste Teil, weitere Namen würden folgen.

Laut dem Bericht des UN-Gremiums zu Sri Lanka, nach dem Krieg vor fünf Jahren durch UN-Generalsekretär Ban Ki Moon eingesetzt, wurden Zehntausende von tamilischen Zivilisten getötet.

„Diese Menschen wurden durch bewussten und intensiven Beschuss und Bombardierung der von der Regierung als „No-Fire Zones“ ausgegebenen Gebiete getötet, wohin sich tamilische Zivilisten begaben. Die Regierung Sri Lankas wird auch beschudligt, nur eingeschränkt Nahrung und Medizin für die Tamilen zur Verfügung gesteltl zu haben, was dazu führte, dass eine großen Anzahl von Menschen an Hunger, und viele an ihren Verletzten und Blutungen zu Tode kamen“, heißt es in der Erklärung dazu von der TGTE.

Laut dem Bericht des UN-Gremiums, seien die Morde und andere Missbräuche gleichbedeutend mit Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Nachfolgend die Namen von mutmasslichen Kriegsverbrechern Sri Lankas:

1) Percy Mahendra „Mahinda“ Rajapaksa
Aktueller Präsident von Sri Lanka und Oberbefehlshaber der Streitkräfte Sri Lankas. (Gewählt 2005, Wiederwahl 2010)

2) Chandrika Bandaranaike Kumaratunga
Ehemalige Präsidentin von Sri Lanka ab 12. November 1994 bis 19. November 2005 .

3) Gotabhaya Rajapaksa
Staatssekretär im Ministerium der Verteidigung und der Stadtentwicklung. Ernannt von seinem Bruder, als der zum Präsidenten gewählt wurde.

4) Sarath Fonseka
Der ehemalige Armeechef / Kommandeur der srilankischen Armee und ehemaliger Chef des Verteidigungsstabes (von Präsident Mahinda Rajapaksa ernannt), (zurückgetreten am 16. November 2009).

5) Jagath Dias
Generalmajor Kommandier 57. Division der srilankischen Armee
HINWEIS: Er war der stellvertretende Botschafter von Sri Lanka in die Schweiz , Deutschland und den Vatikan , wurde aber von seiner diplomatischen Mission wegen des Vorwurfs von begangenen Kriegsverbrechen im Jahr 2011 abgezogen.

6) Shavendra Silva
Brigadier, Generalmajor der 58. Division
Derzeitige Position: Stellvertretender Ständiger Vertreter bei der UNO in New York. Er wurde auch von der Regierung beauftragt, an der Sonderberatergruppe für Friedenssicherungseinsätze im Januar 2012 teilzunehmen, wurde aber von der Teilnahme an den Ausschuss ausgeschlossen.

7 ) Nandana Udawatta
Kommandeur der 59. Division
Aktuell: Stellvertretender Missionschef in Russland seit 4. Januar 2012.

8) Kamal Gunaratne
Ehemaliger General und Kommandeur der 53. Division
Aktuelle Position: Stellvertretender Leiter der Mission in Brasilien.

9) Thisara Samarasinghe
Ehemaliger Kommandant der Ost- und Nordmarine (2007-2009); während der letzten Monate des Krieges war er Stabschef der Marine.
Aktuell: Hochkommissar Sri Lankas in Australien.

10) G. A. Chandrasiri
Ehemaliger Kommandant der 52. Abteilung (2002-2003) und ehemaliger Kommandant der Sicherheitskräfte in Jaffna (Dezember 2005-2009).
Aktuell: Gouverneur der Nordprovinz.

11) Wasantha Karannagoda
Kommandeur der srilankischen Marine.
Aktuell: Botschafter in Japan.

12) Palitha Kohona
ehemaliger Außerminister.
Aktuell: Botschafter und Ständiger Vertreter Sri Lankas bei der UNO

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s