Samarasinghe neuer Generalstabs Chef der SL Armee

Von der LTTEwatch-Redaktion vom 16. Mai 2014

ColomboGeneralmajor Prasad Samarasinghe wurde mit Wirkung zum 17. Mai als Generalstabschef der Armee Sri Lankas bestellt.

Der amtierende Stabschef des Heeres, Generalmajor Krishantha Silva übernimmt den Posten des stellvertretenden Botschafters in Russland, ebenfalls mit Wirkung ab dem 17. Mai.

Samarasinghe war bislang der Kommandant der Volunteer Force Headquarters und Regiments-Kommandeur des Military Intelligence Corps (MIC = Militärischer Geheimdienst). Der ehemalige Armeesprecher wurde außerdem zum Obersten Kommandanten des Sri Lanka Signal-Korps ernannt.

In seiner langen und ruhm militärische Karriere, so heißt es über Samarasinghe, die sich über 33 Jahre erstreckt hätten, habe er eine Reihe von wichtigen Betriebs- und Personalentscheidungen getroffen. Samarasinghe sei auch aktiv in militärischen Handlungen zum Ende des Krieges gegen die LTTE  involviert gewesen – als Kommandierender von mindesten drei Brigaden. „Mit seinem profunden Verständnis von Medien-Manipulationen und von lokalen und ausländischen Terrornetzen konnte er seine Rolle als Militärsprecher effektiv ausspielen“.

Gerade der letzt genannte Satz in der Pressemeldung des Verteidigungsministeriums macht stutzig. Denn ein im Februar 2012 veröffentlichtes diplomatisches Schreiben auf WikiLeaks beschreibt Samarasinghe als „schützenswerten Informanten“ der US-Botschaft in Colombo.

Sind die Amerikaner damals einem Doppelagenten bzw. gezielten Desinformationen aufgesessen? Oder wollte Samarasinghe damals tatsächlich Zeugenschutz haben gegen eine Aussage über das, was wirklich passierte in den letzten Tagen des Krieges? Warum hat er sich das anders überlegt? Wurde er dazu gezwungen?

Ein weiteres Mysterium, das nur eine internationalen Untersuchung dieser Vorgänge – und der damit verbundenen Vorwürfe von Kriegsverbrechen – klären wird.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s