Massengrab von Matale erneut vor Gericht

Von der LTTEwatch-Redaktion vom 3. November 2013

Matale – Der Fall des Matale Massengrabes soll heute einmal mehr vor Gericht von Bezirksrichter Sampath Gamage aufgegriffen werden.

Es werden noch weitere eidesstattliche Erklärungen von Verwandten erwartet, die besagen, dass die Knochen und Schädel des Massengrabes, die auf dem Gelände des Matale Distrikt Krankenhauses gefunden wurden, von ihren vermissten Verwandten stammen könnten, die während des Zeitraums zwischen 1988/89 entführt und getötet wurden. Damals war Präsidentenbruder Gotabhaya Rajapaksa als Militärs für die „Sicherheit“ der Gegend verantwortlich – man munkelt, er sowie der heutige Stellvertreter Sri Lankas an der UNO und mutmassliche Kriegsverbrecher, Generalmajor Shavendra Silva könnten auch mit den damaligen Entführungen und Morden zu tun haben.

Bereits 68 solcher Erklärungen wurden dem Gericht vorgelegt, das bereits angeordnet hatte, dass die Kriminalpolizei (CID) diese als Beweise aufnimmt, und  eidesstattliche Erklärungen von den Beschwerdeführern aufzuzeichnen. Der umfassende Bericht der Kripo darüber wird vom Gericht heute erwartet.

Zuvor hatte das Gericht der Kripo die Erlaubnis erteilt, Stichproben aus sieben Knochen nach China zu schicken, um sie dort nach der Radio-Karbon-Methode zu datieren. Das Gericht erwartet auch darüber einen Bericht über die erzielten Fortschritte von der Kripo. Ein ähnlicher Bericht wird aus Colombo erwartet – Zähne der Opfer waren ans Colombo Medical College zur Untersuchung geschickt worden.

Arbeiter, die eine Bio-Gas-Anlage auf dem Krankenhaus-Gelände aufbauen sollten, stolperten im November 2012 über das Massengrab. Mehrfach wurden Vorwürfe laut, wonach die Untersuchung des Grabes von „interessierter Seite“ torpediert werde.

Auch im Norden der Insel sollen sich noch Massengräber aus der Zeit des Krieges gegen die LTTE befinden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s