Trotz Wahlkamp-Auftritten: „K.P.“ will nicht in die Politik

Übersetzt von der LTTEwatch-Redaktion aus The Sunday Leader vom 20. September 2013

Von Camelia Nathaniel

Coloombo – Der ehemalige LTTE-Chef und Waffenschmuggler Kumaran Pathmanathan, besser bekannt als „K.P.“, sagt in einem Interview mit dem Sunday Leader, er habe nicht die Absicht, in die Politik zu gehen. Stattdessen werde er seine humanitären Arbeit fortsetzen. (Offenbar aber hinderte ihn diese Aussage nicht daran, für die Regierungskoalition Wahlkampf-Auftritte zu absolvieren.)

“ Ich habe sicherlich nicht die Absicht, in die Politik zu gehen. Was ich tue, ist genug für mich. Ich möchte ein Ausbildungszentrum für arme Kinder starten und ich möchte ihr Leben dadurch verbessern.“

„Würde ich in die Politik gehen, hätte ich nicht die Zeit, mich auf diese Tätigkeiten zu konzentrieren. Ich war im Ausland für eine lange Zeit und ich weiß, wie die westlichen Kinder alle Einrichtungen und Möglichkeiten für sie genießen, aber unsere eigenen Kinder haben diese Möglichkeiten nicht, wegen unserer Fehler. Rund 90 % der Menschen im Norden brauchen Beratung, um das Trauma, das sie während des Krieges erlitten haben zu überwinden; ihnen zu helfen, ist meine Priorität“, sagte „K.P.“.

Pathmanathan wies auch Forderungen nach einer internationalen Untersuchung von Kriegsverbrechen in Sri Lanka zurück und sagte, davon würde niemand profitieren. „Krieg erzeugt keine Rosen, sondern nur Blut und Schmerzen.“

Beide Parteien hätten laut „K.P.“ gegen das Völkerrecht verstoßen, aber jetzt sei es vorbei, eine Partei habe verloren und eine Partei gewonnen und die LTTE gebe es nicht mehr. Doch Forderungen der TNA und der tamilischen Diaspora in Übersee, dass nur die Regierungstruppen für Kriegsverbrechen vor Gericht gestellt werden sollten, sei nicht vernünftig.

„K.P.“: „Wenn es doch eine internationale Untersuchung von Kriegsverbrechen geben sollte, dann muss die LTTE -Seite genauso zur Rechenschaft gezogen werden. Dies aber bringt keinen Nutzen für die vom Krieg betroffenen Menschen und ich bin vehement gegen diese Forderung , da sie nicht sinnvoll ist.“

„Die Menschen hier haben genug durch den Krieg gelitten und jetzt lächeln sie wieder, und es gibt Glück und Erleichterung und der wichtigste Faktor ist, dass unsere Kinder einmal in der Lage sein werden, zur Schule zu gehen – ist das nicht genug? Überall dort, wo ein Krieg tobt, gibt es Grausamkeiten, die begangen werden, nicht nur hier, sondern überall in der Welt, so dass ich denke, ganz ehrlich, dass die Forderung, Kriegsverbrechen zu untersuchen absurd und unangemessen ist“, sagte „K.P.“.

„K.P.“ wird noch immer von der indischen Regierung gesucht wegen seiner ungeklärten Verstrikung im Mord an Rajiv Ghandi. Das ganze Interview im Original hier.

Kommentar verfassen

