EU-Delegation in Sri Lanka will Norden besuchen

Übersetzt von der LTTEwatch-Redaktion aus Colombo Gazette vom 15. Juli 2013

Colombo – Eine EU-Delegation des Europäischen Parlaments kam in Sri Lanka heute zu einem offiziellen Besuch an, hieß es aus dem EU-Büro in Colombo.

Die Delegation unter Leitung von Jean Lambert, Vorsitzende der Delegation des Europäischen Parlaments für die Beziehungen zu den Ländern Südasiens, wird den Norden während ihres  einwöchigen Besuch bereisen.

Beamte sagten gegenüber der Colombo Gazette, dass die EU-Delegation Gespräche mit der Regierung, der Opposition und anderen, zivilgesellschaftlichen Gruppen während ihres Aufenthalts haben werde.

Der Besuch der EU-Delegation kommt während der Vorbereitungen für die Bezirksrats-Wahlen im Norden, die im September stattfinden sollen.

Die Regierung hat noch nicht bekannt, gegeben ob EU-Beobachter zur Wahl eingeladen werden sollen; verschiedene Hardliner in der Regierung haben jedoch gefordert keine EU-Beobachter einzuladen.

Grund: Die EU hatte früher in diesem Jahr gesagt, dass man eine unabhängige Untersuchung und Auswertung der letzten Jahren des Krieges in Sri Lanka gegen die LTTE haben wolle, zusätzlich zur Klärung der nationalen Anklagen.

Jean Lambert hatte gesagt, dass die EU besorgt sei über Berichte von Bedrohungen und Angriffe auf Menschenrechtler und Journalisten in Sri Lanka, und ermutigte die srilankischen Behörden, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

Das Europäische Parlament hatte schon vor der Resolution des UN-Menschenrechtsrat im März, eine eigene Resolution gegen Sri Lanka beschlossen, in der die srilankische Regierung aufgefordert wird, für Rechenschaftspflicht und Versöhnung in Sri Lanka zu sorgen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s